Der Kalimandscharo und die Festspiele
Kalimandscharo
Theater auf einem Salzberg
- das ist einmalig in der Region und vielleicht sogar in Deutschland. Im Jahr 2000 hatten die Mimen des Holzhaustheater Zielitz zum ersten Mal die Bretter, die die Welt bedeuten, auf dem salzigen Untergrund der Kaliabraumhalde Zielitz aufgeschlagen.
Damals war das ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Doch die Besucher waren begeistert von der höchsten und salzigsten Bühne zwischen Magdeburg und Ostsee und schätzten auch das amüsante Sommertheater der Holzhaustheatermimen.
Die Kaliwerker der K+S Kali GmbH Zielitz unterstützen das Holzhaustheater von Anfang an. Wie ein richtiger Berg hat auch der rund 120 Meter hohe Salzberg ganz eigene Gesetze, die man beachten muss.
So braucht man zwar einen guten Bohrer oder einen Vorschlaghammer um Löcher in das verfestigte Abraumsalz zu bekommen, aber wenn es regnet und Wasser an den Bühnenaufbauten herunterläuft, hinterlässt es ganz ohne Bohrer metertiefe Löcher im Salz.
Kaliwerker und Bergmänner sorgen für die Sicherheit der Besucher und sie bieten etwas, das Freilichttheater sonst nicht hat:
Eine Ersatzbühne für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielen will. Dann findet die Vorstellung im Bergmannssaal der K+S Kali GmbH Werk Zielitz statt. (Farsleber Straße 1 in 39326 Zielitz)
Einige Male sind die Holzhaustheatermimen sogar mitten in der Vorstellung mit Sack und Pack und Zuschauern vom Berg in den Saal gezogen und haben dann unten weiter gespielt – nass, aber zufrieden, dass alles geklappt hat.
Das geht nur mit einem guten Team und Besuchern, die solche Art von Theaterumzug als Abenteuer betrachten und noch Jahre später begeistert davon erzählen.