Vier Osterküken und ein Hahn - Proben für die 23. Kalimandscharo-Festspiele Zielitz
“Ich wollt, ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun. Ich legte vormittags ein Ei und abends wär ich frei”, singt Moritz Grebe als Hahn fehlerfrei und muss dafür nicht einmal den Text lernen. Kein Wunder, denn dieses Lied kennt er schon aus der Max- und Moritz-Inszenierung des Holzhaustheaters. Damals tanzten es Hühnerpuppen im Schwarzlicht. Diesmal sind die Darsteller selbst gefragt. Und da es nicht genügend junge Damen gibt, die gerade Zeit haben, um sich für den Hühnertanz umzukleiden, müssen eben auch junge Männer in die Petticoats schlüpfen.
“Ein paar Bedenken hatte ich schon, als ich den jungen Darstellern vor der Tanzprobe die Petticoats als Probenkostüme präsentierte”, gibt Regisseurin Sigrid Vorpahl zu. “Es gibt wohl nicht viele junge Männer, die so etwas freiwillig anziehen würden. Doch mit dem Vorbild von Martin Günther und Wolfram Brinck vor Augen, war es gar kein Problem. Die beiden Herren feierten als Daphne und Josephine in der Komödie “Manche mögen’s heißer” maximale Erfolge. Und auch Moritz Grebe und Jonas Fahtz haben in der Komödie “Petticoat und Rock ‘n’ Roll” schon sehr amüsant in Kleidern getanzt. Wohl deshalb sind auch die anderen Jungdarsteller gar nicht abgeneigt, mal einen Rock anzuziehen und damit für eine Menge Spaß zu sorgen.”
Doch vor den Spaß hat die Tanztrainerin Cordula Scheida die Choreografie gesetzt. Schritte üben, die Arme nicht vergessen und das Ganze natürlich auch noch synchron und genau passend auf den Rhythmus der Musik - dabei werden den jungen Darstellern ihre Pullover schnell zu warm. In der Dekoration vom “Kleinen Angsthasen” tanzen sie, bis die Puste knapp wird.
Der erste Teil des Hühnertanzes wird per Video aufgenommen und an alle geschickt. “Das müsst ihr euch täglich anschauen und üben - auch zu Ostern”, ermahnt die Tanztrainerin ihre Schüler. “Dann können wir den Tanz nach Ostern fertig choreografieren.”
Sieben weitere Tänze stehen noch auf dem Trainingsprogramm der jungen Darsteller. Sie alle werden im Showteil der neuen Komödie “Rock ‘n’ Roll im Kristallpalast” zu sehen sein.
Wie es dazu kommt, dass die FDJ-Gruppe ihre Abschlussfeier mit eigener Show im Magdeburger Kristallpalast veranstalten darf, erfahren Besucher der 23. Kalimandscharo-Festspiele ab Freitag, dem 09. Juni 2023 ab 19:30 Uhr auf dem Salzberg bei Zielitz.
Unter www.Holzhaustheater.de finden Sie den Link Spielplan. Bei der jeweiligen Vorstellung gibt es ein blaues Feld mit der Aufschrift „Reservierung und Anmeldung“. Darüber können Karten bestellt werden. Karten gibt es aber auch bei Biber-Ticket. Nächster Kartendirektverkauf im Theater Zielitz: Montag, 17. April zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.
Spielplan Holzhaustheater Zielitz bis Juli
Spielstätte: Theater Zielitz
April
Sa 15.04. E. hat wieder einen Plan
So. 30.04. Die Bremer Stadtmusikanten
Mai
So 07.05. Rotkäppchen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Juni/Juli 23. Kalimandscharo-Festspiele - Sommertheater auf dem Salzberg
Fr 09.06. Uraufführung Rock ‘n’ Roll im Kristallpalast
Sa 10.06. Premiere Schneewittchen
Sa 10.06. Rock ‘n’ Roll im Kristallpalast
So 11.06. Schneewittchen
So 11.06. Rock ‘n’ Roll im Kristallpalast
Fr 16.06. Rock ‘n’ Roll im Kristallpalast
Sa 17.06. Schneewittchen
Sa 17.06. Rock ‘n’ Roll im Kristallpalast
So 18.06. Schneewittchen
So 18.06. Rock ‘n’ Roll im Kristallpalast
Sa 24.06. Fest 50 Jahre Kaliwerk Zielitz
- keine Vorstellungen an diesem Wochenende möglich
Fr 30.06. Rock ‘n’ Roll im Kristallpalast
Sa 01.07. Schneewittchen
Sa 01.07. Rock ‘n’ Roll im Kristallpalast
So 02.07. Schneewittchen
So 02.07. Rock ‘n’ Roll im Kristallpalast
Bild zur Meldung: Vier Osterküken und ein Hahn bei der Tanzprobe
Fotoserien
Rock 'n' Roll im Kristallpalast (22. 01. 2023)
Proben für die neue Komödie im Theater Zielitz. Rock 'n' Roll im Kristallpalast wird am 09. Juni 2023 auf dem Salzberg bei Zielitz uraufgeführt.
[Alle Fotos zur Rubrik Produkt- und Referenzbilder anzeigen]